Bisherige Ausstellungen

07./08. August 2021

 

Die 18. erweiterte Ortsjungtierschau fand aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erneut unter erschwerten Bedingungen statt. Aber dank der Erfahrungen aus dem Vorjahr und der vielfältigen Unterstützung konnte dennoch eine ansehnliche und gut besuchte Schau in der Halle am Ehrlichtweg durchgeführt werden.

Mit 147 Tiere fiel das Meldeergebnis etwas geringer als in den Vorjahren aus. Dafür wurden außer vier Tieren alle gemeldeten Kaninchen eingeliefert. 139 Kaninchen erhielten die Bewertung "sehr gut", eines "gut" und drei die Beurteilung "nicht befriedigend".

Fünf Rassekaninchen wurden mit der Höchstnote 8/7 bewertet: ein Blauer Wiener von Maria Ilschner (S523 Weinböhla), ein Thüringer von Gerd Peschel (S82 Coswig), ein Perlfeh von Rainer Kerstan (S895 Zabeltitz), ein Lohkaninchen schwarz von Waltraud Erdmann (S313 Lommatzsch) und ein Kastanienbrauner Lothringer von Steffen Peschmann (S541 Wilsdruff).

Die beste Sammlungen zeigten mit 32/24 Matthias Reeck (S541) mit Deutschen Widdern wildfarben und Gerd Peschel (S82 Coswig) mit Thüringern.

 

Am häufigsten wurden die Deutschen Widder mit 18 Tieren in drei Farbenschlägen, gefolgt von den Zwergwiddern mit 17 Tieren in 5 Farbenschlägen und den Blauen Wienern mit 16 Tieren, gezeigt.

 

Insgesamt präsentierten 30 Züchter aus 12 Vereinen ihre Rassekaninchen.

15./16. August 2020

 

Die 17. erweiterte Ortsjungtierschau fand aufgrund der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen statt. Als Domizil diente wieder die Halle am Ehrlichtweg.

Von den 209 gemeldeten Rassekaninchen fehlten 11 Stück. Die gezeigten Kaninchen wurden 181 mit "sehr gut" und 5 mit "gut". 11 Tiere erhielten "nicht befriedigend" und eines "ohne Bewertung".

19 Rassekaninchen erhielten die Höchstnote 8/7. Dies waren ein Deutscher Widder dunkel-/eisengrau von Steffen Klemm (S239 Königsbrück), ein Meißner Widder blausilber von Hannelore Hebert (S95 Deutschenbora), ein Heller Großsilber von Wilfried Zalesinski (S95), ein Englischer Widder blau von Anja Herzog (S197 Großschirma) sowie drei Blaue Wiener von Maria Ilschner (S523 Weinböhla) und Rainer Kerstan (S895 Zabeltitz). Außerdem erhielten ein Thüringer von Gerd Peschel (S82 Coswig), ein Alaska von Günter Näfe (S541 Wilsdruff), zwei Havanna von Frank Kratochvill (S95), ein Perlfeh von Robin Hermann (S114 Liegau-Augustusbad), zwei Lohkaninchen schwarz von Gerd Buchwald und Reiner Möbius (beide S95 Deutschenbora), ein Zwergwidder blau von Jugendzüchter Leon Kerstan (S895), drei Zwergwidder marderfarbig braun von Kevin Munzig (S523) sowie ein Gelb-Rex der Zuchtgemeinschaft Kausch/Wienhold (S541) diese Bewertung.

Die beste Sammlung der Schau stammte mit 32/25 für Zwergwidder marderfarbig braun aus der Zucht von Kevin Munzig.

 

Am häufigsten zu sehen waren Deutsche Widder mit 18 Tieren in vier Farbenschlägen und Blaue Wiener mit 16 Tieren. Auch die Meißner Widder mit 12 Tieren in 2 Farbenschlägen waren gut vertreten.

 

Insgesamt beteiligten sich 37 Züchter/-innen aus 11 Vereinen an der Schau.

 

17./18. August 2019

 

Die 16. Ortsjungtierschau wurde wieder in der Halle am Ehrlichtweg durchgeführt.

Von den 169 gemeldeten Rassekaninchen wurden 15 Tiere nicht eingeliefert. Bei den gezeigten Kaninchen 144-mal wurde das Prädikat "sehr gut" und zweimal die Bewertung "gut" vergeben. Dem gegenüber standen 6 Tiere mit "nicht befriedigend" und zwei blieben ohne Bewertung.

18 Kaninchen erhielten die höchste bei einer Jungtierschau mögliche Bewertung 8/7 (sehr gut in allen Positionen. Im Einzelnen waren dies:

zwei Deutsche Riesen von Detlef Walter (S523 Weinböhla), ein Deutscher Widder dunkel-/eisengrau von Steffen Klemm (S239 Königsbrück), ein Deutscher Widder wildfarben von Dietmar Gersdorf (S112 Hellerau), zwei Helle Großsilber von Wilfried Zalesinski (S95 Deutschenbora), ein Weißer Wiener der Jugendzüchterin Michelle Kausch (S541 Wilsdruff), ein Roter Neuseeländer von Klemens Albrecht (S431 Radeburg), ein Japaner von Ute Klemm (S239 Königsbrück), zwei Thüringer von Gerd Peschel (S82 Coswig), eine Weißgranne blau von Karen Albrecht (S431 Radeburg), ein Hasenkaninchen rotbraun von Anja Herzog (S197 Großschirma), ein Deutscher Kleinwidder wildfarben von Ralf Härtel (S98 Dohna), ein Perlfeh von Rainer Kerstan (S895 Zabeltitz), zwei Kleinsilber schwarz von Helmut Bergmann (S551 Zeithain) und ein Loh schwarz von Waltraud Erdmann (S313 Lommatzsch).

Die besten Sammlungen zeigten mit jeweils 32/26 Detlef Walther (Deutsche Riesen wildfarben) und Helmut Bergmann (Kleinsilber schwarz). Die beste Häsin stammt aus der Zucht von Gerd Peschel (Thüringer), der beste Rammler von Helmut Bergmann.

 

Am häufigsten waren die Deutschen Widder mit insgesamt 17 Tieren in 4 Farbenschlägen zu sehen, wobei ursprünglich sogar 23 Tiere gemeldet waren.  

Platz zwei der am häufigsten ausgestellten Rasse belegen die Deutschen Kleinwidder wildfarben mit 14 ausgestellten Kaninchen.

Auf Platz drei landen die Deutschen Riesen mit 12 Tieren in den Farbenschlägen wildfarben, blau und gelb.

 

Insgesamt haben 32 Züchter/-innen (davon 3 Jugendliche) aus 14 Vereinen ihre Tiere zur Schau gemeldet.

 

18./19. August 2018

 

Die 15. Kaninchenjungtierschau fand wieder, wie gewohnt, Mitte August, aber nicht mehr in der Tenne, sondern erstmals in der Gemeindehalle auf dem Ehrlichtweg statt. Die Tenne wird nämlich zur Sächsischen Fahrraderlebniswelt umgebaut.

Mit 252 gemeldeten Jungtieren und einer Häsin mit Wurf konnte ein neuer Höhepunkt in der Geschichte der Weinböhlaer Jungtierschauen erreicht werden.

Leider wurden sieben Tiere nicht eingeliefert und ebenso sieben Kaninchen mit nicht befriedigend bewertet. Die Bewertung "sehr gut" wurde 231-mal, das Urteil "gut" sechsmal vergeben. Ein Kaninchen erhielt das Urteil "ohne Bewertung". 13 Kaninchen erhielten das Prädikat "sehr gut in allen Positionen" (8/7). Dies waren:

drei Schwarze Wiener des Züchters Wolfgang Nitzsche (S114 Liegau-Augustusbad), ein Roter Neuseeländer des Züchters Lothar Ermler (S895 Zabeltitz), ein Thüringer von Gerd Peschel (S82 Coswig), ein Deutscher Kleinwidder wildfarben des Züchters Ralf Härtel (S95 Dohna), zwei Russenkaninchen des Züchters Günther Kahlfeld (S82 Coswig), ein Kastanienbrauner Lothringer von Detlef Krille (S895 Zabeltitz), ein Zwergwidder wildfarben von Günther Näfe (S541 Wilsdruff) und ein Marder-Rex braun der ZGM Kausch/Wienhold (S541 Wilsdruff) sowie zwei Kleinsilber schwarz des Züchters Helmut Bergmann (S551 Zeithain).

Die Häsin mit Wurf wurde ebenfalls mit sehr gut bewertet.

Die beste Sammlung der Schau stammte von Zuchtfreund Wolfgang Nitzsche mit den Schwarzen Wiener. Sie erreichten eine hervorragende Bewertung von 32/27 und erhielten den Pokal der Gemeindeverwaltung Weinböhla. Die zweitbeste Sammlung zeigte Günther Kahlfeld mit den Russen, die 32/25 erzielten.

 

Am häufigsten waren wieder die Zwergwidder mit 23 Tieren in 4 Farbenschlägen zusehen. Die beliebten Blauen Wiener waren mit 20 Tieren vertreten.

Insgesamt präsentierten 45 Aussteller, darunter sechs Jugendzüchter, aus 13 Vereine ihre Rassekaninchen.

16./17. September 2017

 

Unsere 14. erweiterte Ortsjungtierschau fand im Jahr 2017 einen Monat später statt, da unser Ausstellungslokal, die Tenne, bis Ende August als Fahrradmuseum genutzt wurde.

Als Ehrengast konnte am Samstag der Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière begrüßt werden, der unserer Vorsitzenden Margitta Reich, die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter überreichte.

Trotz der angespannten Lage aufgrund der Ausbreitung der neuen Variante der Chinaseuche (RHD-V2) konnte mit 154 gemeldeten Tiere wieder eine schöne Ausstellung ausgerichtet werden. Leider fehlten 5 Kaninchen, die nicht eingeliefert wurden. Von den 149 anwesenden Jungtieren erreichten 140 die Bewertung "sehr gut", zwei das Urteil "gut" und sieben wurden als "nicht befriedigend" eingeschätzt. Den sieben Tieren mit der Beurteilung "nicht befriedigend", bei denen es sich neben einer Kahlstelle im Ohrenrand, einer Zahnanomalie und einer schiefen Blume in der Mehrheit um Geschlechtsmissbildungen handelte, standen erfreuliche vier Jungkaninchen mit dem Prädikat "sehr gut in allen Positionen" (8/7) gegenüber. Dabei handelte es sich um einen Deutschen Widder dunkel-/eisengrau des Züchters Steffen Klemm (S239 Königsbrück), einen Hellen Großsilber des Züchters Wilfried Zalesinski (S95 Deutschenbora), einen Blauen Wiener der Züchterin Diana Wolf (S98 Dohna) und einen Zwergwidder wildfarben des Züchters Steffen Hentschel (S541 Wilsdruff).

Die beste Sammlung stammte mit 32/25 für Deutsche Widder dunkel-/eisengrau vom Züchter Steffen Klemm, der in diesem Jahr das erste Mal bei uns ausstellte. Die zweitbeste Zuchtgruppe stellte der Jugendzüchter Leon Höhle vom S420 Pohrsdorf u. U. mit seinen Roten Neuseeländern und 32/23 Punkten, der ebenfalls erstmalig bei uns seine Tiere zeigte. Ebenfalls 32/23 erreichte Wilfried Zalesinski mit seinen Hellen Großsilbern.

Sehr schön war auch, dass neben den Sachsengold als "Rasse des Jahres" mit den Meißner Widder in gelbsilber und blausilber und den Japanern auch zwei als stark gefährdete Kaninchenrassen zu sehen waren. 

Die Meißner Widder erreichte mit 12 Tieren (zwei Zuchtgruppen in gelbsilber, eine in blausilber) sogar den dritten Platz der am häufigsten gezeigten Rassen. Den zweiten Platz belegten die Blauen Wiener mit drei Zuchtgruppen und vier Einzeltieren.

Die am häufigsten gezeigte Rasse waren wie bereits im Vorjahr die Zwergwidder, welche mit 24 Tieren in sechs Farbenschlägen repräsentiert wurden.

Insgesamt stellten 30 Aussteller, darunter zwei Jugendzüchter, aus 14 Vereinen aus.

13./14. August 2016

 

Mitte August fand trotz einiger Absagen in Zusammenhang mit der zunehmenden Ausbreitung der RHD-V2 die 13. Erweiterte Ortsjungtierschau der Rassekaninchen Weinböhla statt.

Mit nur 111 gemeldeten Tieren konnte dennoch eine ansehnliche Schau veranstaltet werden, auch wenn leider keine Häsinnen mit Wurf zusehen waren.

Von den ausgestellten Tieren erreichten 105 die Wertung "sehr gut", zwei die Note "gut" und vier Kaninchen wurden als "nicht befriedigend" eingeschätzt. Die Bewertung 8/7 wurde in diesem Jahr sogar viermal vergeben (Schwarze Wiener, Deilenaar, Russen s/w und ZwW s/w).

Die besten Sammlungen stammten in diesem Jahr mit 32/24 von Zuchtfreund Gerd Peschel (S82 Coswig) mit Thüringern und Zuchtfreund Günther Kahlfeld (ebenfalls S82) mit Russen s/w.
Am meisten vertreten waren Zwergwidder (zwei ZG + vier ET in drei Farbenschlägen von drei Züchtern). Oft zusehen waren auch die leider bedrohten Meißner Widder (zwei ZG + zwei ET in zwei Farbenschlägen von zwei Züchtern). Kalifornier schwarz-weiß wurden zwei Zuchtgruppen von unserem Mitglied Andreas Gailmann ausgestellt. Zuchtfreund Peter Pappermann stellte Englische Schecken dreifarbig aus. Außerdem waren unter anderem noch zwei Zuchtgruppen Sachsengold von zwei Züchtern zu sehen.
Insgesamt stellten 21 Aussteller aus 10 Vereinen aus.

08./09. August 2015

 

Zur 12. Erweiterte Ortsjungtierschau der Rassekaninchen Weinböhla 2015 waren 162 Tiere gemeldet, davon 37 Zuchtgruppen und 14 Einzeltiere, wobei allerdings 4 Käfige leer blieben.149 Kaninchen erhielten das Prädikat "sehr gut", acht die Bewertung "gut" und eins war "nicht befriedigend". Die höchste Bewertung 8/7 wurde an zwei schwarze Wiener und einen Deutschen Kleinwidder wildfarben vergeben.

Außerdem wurden noch 4 Häsinnen mit Wurf ausgestellt, die alle mit sehr gut bewertet wurden. Davon waren zwei Häsinnen Lohkaninchen schwarz, einmal Burgunder und einmal Zwergwidder wildfarben zu sehen.

Die beste Sammlung zeigte mit 32/36 Wolfgang Nitzsche (S114 Liegau-Augustusbad) mit den Schwarzen Wienern.

Am meisten vertreten waren mit etwa 7,6% der ausgestellten Tiere die Hellen Großsilber (drei ZG von drei Züchtern), Sachsengold (drei ZG von zwei Züchtern) und Loh schwarz (drei ZG von drei Züchtern).

Auch die Farbenzwerge waren häufig vertreten mit drei Zuchtgruppen und drei Einzeltieren, aber in verschiedenen Farbenschlägen.

Es stellten insgeamt 30 Züchter aus 11 Vereinen aus.

02./03. August 2014

 

Bei der 11. Erweiterten Ortsjungtierschau der Kaninchen wurden 136 Jungtiere und drei Häsinnen mit Wurf gezeigt.
Dabei stellten 28 Züchter aus 10 Vereinen aus. Von den 136 Tieren wurden 127 als sehr gut, zwei als gut und vier als nicht befriedigend bewertet. Drei erhielten ein "ohne Bewertung". Von den Häsinnen mit Wurf wurden zwei als sehr gut und eine als gut beurteilt.
Es wurde auch dreimal die Bewertung 8/7 an Tiere folgender Rassen vergeben: Großchinchilla, Burgunder und Kleinsilber hell.


Die beliebtesten Rassen waren:

  • Loh schwarz mit 12 Tieren und einem Anteil von 8,8% der Gesamtzahl
  • Sachsengold mit 10 Tieren (7,4%)

Den dritten Platz der am häufigsten gezeigten Rassen teilen sich mit 8 Tieren und 5,9 %:

  • Großchinchilla
  • Schwarze Wiener
  • Kleinsilber hell

Auch die Zwergwidder mit 10 Tieren in zwei Farbenschlägen waren gut vertreten.

13./14. Juli 2013

 

Bei der 10. Erweiterten Ortsjungtierschau stellten Züchter des Umkreises 178 Tiere aus. Zusätzlich konnten 5 Häsinnen mit Wurf betrachtet werden.

Von den 178 Tieren erhielten 160 das Prädikat sehr gut, fünf die Note gut, kein Tier wurde als befriedigend bewertet, aber 13 mit nicht befriedigend.

Bei den Häsinnen erhielten drei das Prädikat sehr gut und zwei das Urteil gut.

Ein Kaninchen „Weißer Wiener“ erhielt die Bestnote 8/7.

Es stellten 37 Züchter aus 11 Vereinen ihre Tiere.

 

Die drei beliebtesten Rassen waren mit je 12 Tieren und damit mit einem Anteil von je 6,7% an der Gesamtzahl:

  • Deutscher Riese, wildgrau
  • Großchinchilla
  • Blauer Wiener

04./05. August 2012

 

Zur 9. Erweiterten Ortsjungtierschau im Jahr des 100jährigen Bestehens wurden 232 Jungtiere und 3 Häsinnen mit Wurf gemeldet. Die Häsinnen wurde alle mit sg bewertet. Unter den Jungtieren erhielten 218 Tiere das Prädikat sehr gut, 6 Kaninchen erhielten die Note gut und 7 die Bewertung nicht befriedigend. 1 Käfig blieb leer. Drei Jungtiere erhielten die Bestnote 8/7: Deutscher Widder, blau; Blauer Wiener; Kleinsilber hell.

Es stellten 46 Züchter aus 14 Vereinen aus.

 

Am populärsten waren mit 20 Jungtieren in 4 Farbschlägen die Zwergwidder, was einem Anteil von 9,2% entspricht. Die zweitbeliebteste Rasse waren die Deutschen Kleinwidder, die in 3 Farbenschlägen gezeigt wurden und mit 19 Tieren 8,7% der Gesamtzahl ausmachten. Die Thüringer-Kaninchen erlangen mit 16 Tieren und somit 6,9% Platz 3 der beliebtesten Rassen.

 

Populär waren auch folgende Rassen mit je 12 Tieren und 5,2%:

  • Deutscher Riese, wildgrau
  • Großchinchilla
  • Blauer Wiener
  • Kleinsilber, hell

13./14. August 2011

 

Auf der 8. Erweiterten Ortsjungtierschau wurden 171 Jungtiere und 3 Häsinnen mit ihrem Wurf ausgestellt. Bei den Häsinnen wurde einmal die Note sehr gut und zweimal die Bewertung gut vergeben. Bei den Jungtieren wurden 150 mit sehr gut, 8 mit gut und 11 mit nicht befriedigend bewertet. Ein Tier erhielt die Bewertung ohne Bewertung und ein Käfig blieb leer.

Die beste Bewertung 8/7 erhielten ein Deutsche Riese wildgrau, ein Großchinchilla, zwei Kleinsilber hell und ein Zwergwidder blau.

Es waren 30 Züchter aus 11 Vereinen vertreten.

 

Die beliebteste Rasse waren:

  • mit 12 Tieren und einem Anteil von 7,0% die Großchinchilla-Kaninchen.
  • Die Deutschen Widder blau-weiß machten mit 10 Tieren 5,8% aus.
  • Auf Platz 3 der beliebtesten Rassen landeten die Thüringer-Kaninchen mit 9 gezeigten Tieren und somit 5,3% der Gesamtzahl.

14./15. August 2010

Zur 7. Erweiterten Ortsjungtierschau in Weinböhla waren 174 Kaninchen und 4 Häsinnen mit Jungtieren zu sehen. Von letzteren erhielten 165 die Bewertung „sehr gut“, fünf ein „gut“ und drei die Beurteilung „nicht befriedigend“. Ein Jungtier fehlte. Die Häsinnen wurden dreimal mit „sehr gut“ und einmal mit „gut“ bewertet.

Es stellten 33 Züchter aus 12 Vereinen ihre Kaninchen aus.

Die beliebtesten Rassen waren:

  • die Deutschen Kleinwidder, welche in den Farbschlägen wildfarben und chinfarben gezeigt wurden, mit 18 Tieren und einem Anteil von 10,3%
  • die Lohkaninchen in den Farben schwarz und havanna mit 12 Ausstellungstieren und damit einem Anteil von 6,9%
  • die Zwergwidder mit 11 Tieren in zwei Farbschlägen und einer Beteiligung von 6,3%

25./26. Juli 2009

Bei der jährlichen Ausstellung im Jahr 2009 stellten 31 Züchter aus 11 Vereinen ihre Kaninchen aus. Dabei waren 165 Jungtiere und 6 Häsinnen mit Wurf gemeldet, wobei 9 Jungtiere fehlten. Bei den Häsinnen mit Jungen wurden drei mit „sehr gut“, zwei mit „gut“ und eine mit „nicht befriedigend“ bewertet. Die Preisrichter beurteilten 133 Tiere als „sehr gut“, 11 als „gut“ und 8 als „nicht befriedigend“. Vier Tiere bekamen ein „ohne Bewertung“.

Am populärsten waren die Lohkaninchen, welche in den Farbschlägen schwarz und havanna gezeigt wurden. Von ihnen waren 16 Stück und damit 9,7% aller gemeldeten Tiere zu sehen.

Beliebt waren auch folgende Rassen mit je 12 Tieren und damit 7,3% der gemeldeten Tiere:

 

  • die Zwergwidder, welche in drei Farbenschlägen ausgestellt wurden
  • die Kleinsilber hell
  • die Deutschen Kleinwidder, welche ebenfalls in drei Farbschlägen gezeigt wurden
  • die Thüringerkaninchen (eines fehlte allerdings)

26./27. Juli 2008

Es wurden bei der nunmehr 5. Rassekaninchenjungtierschau in Weinböhla 201 Jungtiere und 4 Häsinnen mit Wurf gezeigt. Bei den Häsinnen wurde dreimal die Bewertung „sehr gut“ und einmal ein „gut“ erzielt. Bei den Jungtieren wurden folgende Bewertungen vergeben: 186mal „sehr gut“, 5mal „gut“, 6mal „nicht befriedigend“ und 4mal „ohne Bewertung“. Die Höchstwertung 8/7 erreichten ein Satinkaninchen hasenfarbig und ein Blaugrauer Wiener.

Es präsentierten 35 Züchter aus 11 Vereinen ihre Kaninchen.

Die beliebtesten Rassen waren:

  • die Zwergwidder mit 28 Tieren in 4 Farbschlägen und einem Anteil von 13,9%
  • die Deutschen Kleinwidder mit 16 Tieren in 3 Farbschlägen (8,0%)
  • die Blauen Wiener mit 14 Tieren und damit 7,0%

18./19. August 2007

 

Auf der 4. Weinböhlaer Rassekaninchenjungtierschau wurden 197 junge Rassekaninchen und drei Häsinnen mit Wurf ausgestellt. Bei den Häsinnen wurde zweimal das Prädikat „sehr gut“ und einmal die Bewertung „gut“ vergeben. 175 Jungtiere wurden von den Preisrichtern als „sehr gut“ beurteilt, 11 erhielten die Bewertung „gut“. Neun Kaninchen wurden als „nicht befriedigend“  beurteilt, zweimal wurde ein „ohne Bewertung“ vergeben.

Es waren 33 Aussteller aus 10 Vereinen beteiligt.

Die am meisten gezeigten Rassen waren:

 

  • die Zwergwidder mit 16 Tieren in 3 Farbenschlägen und einem Anteil von 8,1%
  •  mit 15 Ausstellungstieren die Hellen Großsilber, die damit 7,6% der Gesamtzahl ausmachten
  • die Deutschen Widder in grau und die Englischen Schecken in den Farbenschlägen dreifarbig und schwarz-weiß mit je 12 Tieren pro Rasse und somit 6,1%

26./27. August 2006

An der Kaninchenschau im Jahr 2006 beteiligten sich 27 Züchter aus 7 Vereinen. Sie zeigten dabei 165 Jungtiere und 3 Häsinnen mit Wurf. Neben den Muttertieren wurden noch 151 Jungtiere mit „sehr gut“ bewertet. Des Weiteren erhielten 4 Tiere ein „gut“, 6 ein „nicht befriedigend“ und 4 Kaninchen ein „ohne Bewertung“.

Die beliebtesten Rassen waren:

  • die Blauen Wiener mit 16 gezeigten Kaninchen und somit einem Anteil von 9,7 %
  •  die Loh schwarz und ebenfalls 16 Ausstellungstieren (9,7%)
  •  die Zwergwidder mit 16 Tieren in drei Farbenschlägen
  •  die Deutschen Kleinwidder mit 13 Jungtieren in drei Farbenschlägen und damit einem Anteil von 7,9%
  •  die Roten Neuseeländer mit 9 Tieren und 5,5%

20./21. August 2005                  

Bei der zweiten Weinböhlaer Rassekaninchenjungtierschau, die im noch heutigen Ausstellungslokal „Tenne" stattfand, wurden 145 Tiere gemeldet, wobei allerdings vier entfallen sind. Außerdem gab es 6 Häsinnen mit Jungtieren zu sehen, die alle die Note „sehr gut“ erhielten. Bei den ausgestellten Jungtieren erreichten  123 ein „sehr gut“  und 16 ein „gut“.  Zwei Kaninchen wurden mit „nicht befriedigend“ bewertet.

Es stellten 28 Züchter aus 8 Vereinen ihre Kaninchen aus.

Die beliebtesten Rassen:

  • Farbenzwerge in drei Farbschlägen vertreten mit insgesamt 20 Tieren (14,2 %)
  •  Blaue Wiener mit 12 Tieren (8,5%)
  •  Russen schwarz mit 10 Tieren (7,1%)

25./26. September 2004

Auf der ersten Erweiterten Ortsjungtierschau, die noch in der Mehrzweckhalle stattfand, wurden neben den 107 Tieren auch vier Häsinnen mit ihrem Wurf gezeigt. Diese erhielten alle das Prädikat „sehr gut“. Bei den Jungtieren wurden 97 Tiere so bewertet. Sechs Kaninchen wurden als „gut“ und drei als „nicht befriedigend“ eingeschätzt. Ein Tier erhielt die Note „ohne Bewertung“. Ein Havanna-Kaninchen erhielt die beste Bewertung 8/7.

Es waren 18 Züchter aus 5 Vereinen vertreten.

Die beliebteste Rasse waren die Deutschen Kleinwidder, die in den Farbschlägen grau, weiß und rot mit 16 Tieren vertreten waren und somit einen Anteil von 15% einnahmen. Weiterhin populär waren mit je 8 Tieren und somit einem Anteil von rund 7,5% :

  •  Wiener blau
  • Neuseeländer rot
  • Alaska
  • Loh schwarz

Statistiken über die letzten Jahre

Mitglied im

Besuchen Sie doch auch unsere Ausstellungen.

Termine und Details finden Sie im Bereich Aktuelles.

 

Ausstellungslokal

Oststraße 31

01689 Weinböhla